Leitbild unserer Schule - Motto: "Wohlfühlschule-Leben-Lernen-Lachen"

Die natürliche Wissbegierde der Kinder und ihre Motivation zu lernen werden durch Lob und Anerkennung unterstützt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, eigenen Fragestellungen nachzugehen. Dabei wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit geachtet, in seiner Motivation und in seinem Engagement zu lernen bestärkt. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in unserer Schule wohl fühlen, angstfrei lernen können und sich gleichermaßen auf das Miteinander und das Lernen in unserer Schulgemeinschaft freuen.

A) Wir helfen und unterstützen einander

Kinder, Lehrkräfte, Eltern und anderes Personal gehen respektvoll, offen, friedlich und rücksichtsvoll miteinander um. Eltern und Lehrkräfte setzen den Erziehungs- und Bildungsauftrag gemeinsam um und halten auch die Kinder stets dazu an, sich gegenseitig zu schätzen und zu unterstützen. Sie werden befähigt, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen sowie kritik- und selbstkritikfähig zu werden. Übertriebenem Konkurrenzdenken und der Ausgrenzung von Kindern wirken wir gemeinsam entgegen.

B) Wir erkennen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder und erziehen sie zur Selbständigkeit

Kinder werden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und stark voneinander abweichenden Persönlichkeitsmerkmalen eingeschult. Diese Heterogenität will erkannt und geschätzt werden. Damit sich jedes Kind seinem Können entsprechend entwickeln kann, arbeiten alle gemeinsam daran, die Kompetenzen und Lernzuwächse der Kinder zu fördern und ihnen angemessene Ziele zu setzen.

Durch die ständige professionelle Weiterbildung des Kollegiums wurde ein weiterer Schwerpunkt auf das selbständige Lernen gelegt. In Methoden-, Team- und Kommunikationstrainingstagen kann sich das Selbstwertgefühl des Kindes entwickeln und der Weg zum selbstständigen Lernen bereitet werden.

C) Wir sehen die Eltern als Partner

Ein gutes Miteinander zwischen Schule und Elternhaus ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Eltern sind Experten ihrer Kinder und damit wichtige Partner. Ein regelmäßiger Austausch von Informationen ist uns wichtig – zum Wohle der Kinder. Die Sichtweisen der Beteiligten bieten die Grundlage für gemeinsame Beratungen. Eltern sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

D) Wir schätzen die Leistungen aller beteiligten Personen

Zu unserer Schule gehören neben Schülern und Lehrkräften auch Eltern und weiteres Personal (z.B. Betreuungsteam, Lernpaten, Ehrenamtliche, …). Gemeinsam ermöglichen Sie ein reibungsloses Funktionieren der Schule. Partnerschaftlicher Umgang lässt eine Schulatmosphäre entstehen, die das Lernen und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes fördert. Wir bringen uns gegenseitig Vertrauen, Achtung und Anerkennung entgegen.

E) Wir pflegen unsere Schulkultur

An der Grundschule Weidenthal werden Traditionen gepflegt:
z.B. Theatertag, Projekte, Kooperation mit dem TV Weidenthal, Bundesjugendspiele im Gerätturnen und Leichtathletik, Sportabzeichen, regelmäßige Schulfeste, Teilnahme an den Waldjugendspielen, Schulbücherei, Lernpaten, kleine Feiern in der Adventszeit, u.v.m.
Uns ist wichtig, dass die Öffentlichkeit unsere Schule mit ihren vielfältigen Aufgaben, Bedürfnissen, Aktivitäten und Zielen wahrnimmt.
Unser Schulhaus wird den Anlässen und Jahreszeiten gemäß freundlich und überwiegend mit Schülerarbeiten ausgestattet.

F) Wir kooperieren mit vielfältigen Partnern

Das Kollegium der Grundschule Weidenthal pflegt vielfältige Kontakte mit den unterschiedlichsten außerschulischen Partnern:
z.B. mit Kindertagesstätten, benachbarten Grundschulen, weiterführenden Schulen, der Presse, den Kirchen, der Gemeinde und der Verbandsgemeinde, dem Forst, dem Jugendamt, der Polizei und der Jugendverkehrsschule, dem ADAC, dem Kinderschutzbund, den Büchereistellen, den Vereinen, dem IJM Heidelberg, den Schülerlaboren der BASF u.v.m..

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Das Kollegium, der Schulelternbeirat und der
Förderverein der Grundschule Weidenthal e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN !

Motto: „“Wohlfühlschule“  „Leben, Lernen, Lachen“

Wir helfen und unterstützen einander

Wir erkennen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder