Hausordnung

Unsere Regeln in der Schule:

Unsere Hausordnung (gemäß §59 GSchO) soll die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben, sowie erfolgreiches Lernen und Arbeiten sein. Die Grundschule bietet dir viele Möglichkeiten, dich frei zu entfalten und nach deinen Fähigkeiten mit Freude zu lernen. Das funktioniert aber nur, wenn du bestimmte Regeln einhältst und bereit bist, dich in unsere Gemeinschaft einzufügen. Wir wünschen uns, dass sich unsere Schule nicht nur durch deine Leistungsbereitschaft auszeichnet, sondern auch durch dein faires, regelgerechtes Verhalten innerhalb und außerhalb unserer Schulgemeinschaft. Alle Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern erhalten diese Regeln und verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sie jederzeit zu beachten und im Konfliktfall die Lehrkräfte bei der Durchsetzung zu unterstützen.

Unsere Schul- und Betreuungszeiten: Uhrzeit / Phase

frühestens ab 7.40 Uhr /  Schule ist geöffnet, Frühaufsicht

8.00 Uhr Unterrichtsbeginn

8.00 – 8.50 Uhr  1. Lerneinheit

8.50 – 9.40 Uhr  2. Lerneinheit

9.40 – 9.55 Uhr  Betreutes Frühstück + 1x wöchentlich EU-Schulobst

9.55 – 10.10 Uhr  Große Hofpause

10.10 – 11.00 Uhr  3. Lerneinheit

11.00 – 11.10 Uhr   Hofpause

11.10 – 12.00 Uhr  4. Lerneinheit

12.00 – 12.10 Uhr Hofpause

12.10 – 13.00 Uhr 5. Lerneinheit bzw. BGS Kl. 1/2 Freies Spiel

13.00 Mittagszeit: Essen von zu Hause in separater Lunch-Box

bis max. 16:00 Uhr Betreuende Grundschule: Hausaufgabenbetreuung, zusätzliche Angebote


1. Verhalten im Schulhaus

a) Im Schulhaus gehe ich langsam und leise. Rennen verboten!

b) Meine Jacke hänge ich ordentlich an die Garderobe.

c) Die Toilette ist kein Spielplatz und ich hinterlasse sie sauber.

d) Ich bin für die Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Schulgelände mitverantwortlich. Deshalb werfe ich meinen Abfall in die richtigen Behälter. Auch wenn ich Abfall sehe, der nicht von mir stammt, hebe ich ihn auf und entsorge ihn.

e) Damit ich mich in meiner Schule wohlfühle, werde ich nichts beschädigen oder Möbel und Wände beschmieren.


2. Verhalten im Unterricht

a) Ich halte mich an die in der Klasse gemeinsam vereinbarten Regeln! Priorität: Niemandem wehtun, weder mit Taten noch mit Worten!

b) Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber.

c) Ich räume Arbeitsmaterial ordentlich auf.

d) Ich arbeite auch ohne die Lehrkraft leise und konzentriert weiter.

e) Ich störe andere nicht beim Lernen.

f) Ich habe in der Pause und beim Stundenwechsel Zeit, um auf die Toilette zu gehen.

g) Ich trenne meinen Abfall in die vorgesehenen Mülleimer und werfe keine Lebensmittel weg.

h) Die Kinder übernehmen auch klassenübergreifende Dienste für die Schulgemeinschaft (Schließdienst, Pausenspiele, Schulbücherei, …)


3. Nach dem Unterricht

a) Nach dem Unterrichtsschluss stelle ich vor dem Verlassen des Raumes die Stühle auf den Tisch. Ich bin für die Sauberkeit meines Platzes und dessen Umgebung verantwortlich. Die Lehrkraft verlässt als Letztes den Raum.

b) Nach Schulschluss verlasse ich unverzüglich das Schulgelände, da die Aufsichtspflicht der Lehrkräfte beendet ist.


4. Verhalten in der Pause

a) Ich nutze die Pausen zum Bewegen und Entspannen!

b) Ich halte mich an die Anweisungen der Pausenaufsicht.

c) Wenn ich aus Versehen schubse, bleibe ich stehen und entschuldige mich.

d) Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen, Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände in Ruhe wachsen können.

e) Keine Füße auf die Sitzflächen der Bank!

f) Es dürfen KEINE Schneebälle geworfen werden.

g) Auf Eisflächen darf ich nicht schlittern.

h) Am Pausenende gehe ich zum Aufstellen in meine Reihe.

i) Ich stelle mich ordentlich in der Zweierreihe an, halte Abstand zum vorderen Kind und drängle nicht.


5. Regenpause im Klassenzimmer

a) Ich bleibe im Klassenzimmer.

b) Ich gehe am Anfang zur Toilette.

c) Die Klassentüren bleiben offen.

d) Ich hole mir ein Spiel, ein Buch oder beschäftige mich leise an meinem Platz.

e) Rennen oder Toben ist im Klassenzimmer verboten.


6. Allgemeines

a) Haftung und Versicherungsschutz sind durch die allgemeine Schulordnung geregelt. Dinge, die nicht für den Unterricht benötigt werden (Wertsachen: Sammelalben, Handys, Geldbeutel, …), sind nicht versichert.

b) Bei Verstößen gegen diese Hausordnung werden zunächst Erziehungsmaßnahmen (Gespräch, Zusatzaufgabe, Mitteilung an Eltern), danach Ordnungsmaßnahmen gemäß §53 SchG bzw. Abschnitt 11 „Störung der Ordnung“ §56 GSchO (Verweis bis zum Schulausschluss) zur Anwendung gebracht.


7. Betreuende Grundschule

Das Betreuungsangebot wird vom Schulträger (Verbandsgemeinde Lambrecht) eingerichtet. Der Elternbeitrag wird von der VG Lambrecht festgelegt. Im Rahmen der Betreuenden Grundschule von 12 Uhr bzw. 13 Uhr bis maximal 16:00 Uhr gelten separate Regeln. Ab 16 Uhr beginnt die Aufsichtspflicht der Eltern!


8. Wir wünschen uns von dir als Schülerin / Schüler:

a) Ich komme pünktlich.

b) Ich versuche, alle Lehrende und meine MitschülerInnen freundlich zu grüßen, und schaue dabei möglichst jedem ins Gesicht.

c) Ich sage „bitte“ und „danke“.

d) Auf meine MitschülerInnen nehme ich Rücksicht: Dabei verhalte ich mich so, wie ich es auch von anderen erwarte.

e) Ich behandle alle höflich und lache niemanden aus.

f) Ich bin hilfsbereit.

g) Ich stehe dazu, wenn mir ein Missgeschick passiert und versuche es wieder in Ordnung zu bringen.

h) Ich verpetze keinen, sondern spreche zuerst mit dem anderen darüber.

i) Bei einem Problem, das ich nicht selbst lösen kann, schalte ich die Aufsicht bzw. Klassenlehrkraft ein.


9. Von unseren Lehrkräften wünschen wir uns:

a) Die Lehrkräfte sollten aufmerksame, liebevolle, fordernde und fördernde Begleiter im täglichen Schulleben sein.

b) Wir wünschen ein wertschätzendes, offenes und konstruktives Miteinander und eine dementsprechende Gesprächskultur.

c) Wir wünschen eine rechtzeitige Kommunikation mit den Eltern bei größeren Problemen jeglicher Art.


10. Von den Eltern wünschen wir uns:

a) Verspätungen und Versäumnisse müssen nach §22 GSchO vor Unterrichtsbeginn der Schule mitgeteilt werden.

b) Arztbesuche nach „Unfällen“ im Schulalltag müssen nach §98 SGB am nächsten Tag in der Schule gemeldet werden. Unsererseits ist eine Unfallmeldung an die UK RLP nötig, damit der behandelnde Arzt oder ggf. das Krankenhaus entsprechend abrechnen kann!

c) Die Eltern sollten ihre Kinder nicht ins Klassenzimmer begleiten - Erziehung zur Selbständigkeit!

d) Der Zutritt zum Schulhaus ist während der Unterrichtszeit aus Sicherheitsgründen nur den Schülern, Lehrern und Angestellten gestattet. Ausnahmen bilden Notfälle, besondere Veranstaltungen (Bastel- oder Lesestunde,…) und Termine (Sprechstunden), die mit den Lehrkräften oder der Schulleitung vereinbart wurden.

e) Wir wünschen uns eine rege Zusammenarbeit mit allen Erziehungsberechtigten!

f) Bitte geben Sie Ihrem Kind möglichst ein gesundes Essen (Frühstück + ggf. separater Mittagstisch) incl. ungesüßtem Getränk mit!

g) Unterstützen Sie Ihr Kind, zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule zu kommen. Wenn erforderlich, benutzen Sie bitte die Parkplätze auf dem Dorf- bzw. Kerweplatz zum Bringen / Abholen ihrer Kinder.



Das Team: Kollegium, Betreuer/innen und Schulelternbeirat der Grundschule Weidenthal