Weidenthaler Sommertag

Stri-Stra-Stro

Am Sonntag, dem 17. März 2024 hat das Kuratorium der Weidenthaler Vereine erstmals wieder nach der Pandemie zusammen mit der Kindertagesstätte „Haus Sternschnuppe“ und der Grundschule Weidenthal erfolgreich das traditionelle Sommertagsfest „Stri-Stra-Stro“ ausgerichtet.

Treffpunkt war bei leichter Bewölkung, aber angenehmen Temperaturen erstmals die Musikranch im Franzosental. Dort bekamen alle Kinder je eine Sommertags-Brezel und einen knackigen Apfel, die die bunt geschmückten Sommertags-Stecken komplettierten. Nach der Begrüßung aller Gäste durch „Anni“ und Ortsbürgermeister Ralf Kretner, folgte ein kurzweiliges Programm der Kita- und Grundschulkinder. Anschließend liefen alle Beteiligten in Richtung Feuerwehr und Kita. Mittendrin, der Sommer, gekleidet in Blumen und Efeu, sowie der Winter im Strohkostüm. Diese wurden in diesem Jahr „etwas kleiner als sonst“ in der Grundschule hergestellt und auf Bollerwagen transportiert. Unterwegs wurden bei kurzen Stopps die Lieder „Alle Vögel sind schon da“ und "Stri - Stra - Stro, de Summerdag is do!" gesungen.

Für die Absicherung des Umzuges, sowie für ein „sicheres“ Feuer, sorgte die freiwillige Feuerwehr Weidenthal. Am Feuer sangen alle „Winter ade“, um den Winter gebührend zu verabschieden. Zum geselligen Abschluss auf dem Gelände der Kita und im Sälchen sorgten die HelferInnen der Elternvertretungen mit Würstchen, Käse-Trauben-Bechern und Getränken, sowie einem Buffet mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.