Waldjugendspiele 2023

WJS

Am Dienstag, dem 20.06.23 Jahren fuhren die Schüler/-innen der 3. Klasse am frühen Morgen mit dem Bus auf Johanniskreuz zu den diesjährigen Wald-Jugend-Spielen. Dies ist ein waldpädagogisches Angebot, dass sich im landesweiten Format an alle dritten Klassen der Grundschulen richtet.

Die Schüler/-innen gingen auf einem drei Kilometer langen Wald-Parcours mit elf Stationen und einer Unterwegs-Station. Auf die Kinder warteten Fragen zum Lebens- und Naturraum Wald und dessen Leistungen zum Klimaschutz, aber auch zur nachhaltigen Bewirtschaftung, aber auch zu den klimabedingten Herausforderungen. Hinzu kamen zwei Stationen, bei denen leichte sportliche Wettspiele die Geschicklichkeit, aber auch die Kooperationsfähigkeit der Klasse forderten.

Da die Kinder in den letzten beiden Wochen im Sachunterricht sehr viel über den Lebensraum Wald erarbeitet haben, konnten sie viele Fragen sehr gut beantworten. Es machte allen Spaß an den Stationen Informationen spielerisch wiederzugeben.

Danach gab es noch eine leckere Wildbratwurst und Erholung auf dem schönen Spielplatz am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.

Gut gelaunt und mit der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis fuhren gegen 13 Uhr die Kinder wieder zurück zur Schule und freuten sich ggf. auf eine Abkühlung im Pool zu Hause oder im Schwimmbad. :)