Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb mit vielen freiwilligen Leser*innen

Am 23. Juni fand sehr erfolgreich der Lesewettbewerb an der Grundschule Weidenthal in erstmals in allen Klassen statt. Nachdem nun alle Kinder wieder zurück im Präsenzunterricht sind, wurde der Aktionstag zu einem tollen Ereignis für alle! Folgende Schülerinnen und Schüler haben sich an der stets freiwilligen Aktion mit interessanten Lesevorträgen beteiligt: Lorelei, Fynn, Felix und Elias (Klasse 1), Leyla, Maximilian, Colin, Dario, Lia, Madeleine, Jonas, Leonie und Isa (Klasse 2), Sophie, David, Johanna, Sina, Nils und Max (Klasse 3), Hannah, Linus und Seane (Klasse 4). Alle Kinder lasen zunächst wenige Minuten einen selbstgewählten, vorbereiteten Textausschnitt ihres Lieblingsbuches vor, bevor alle einzeln der Jury einen ungeübten Textausschnitt aus  „Kinderbuch-Klassikern“ vortrugen. Als sich die Anspannung des Wettbewerbs legte, sagten viele Kinder übereinstimmend: „Es hat doch echt richtig Spaß gemacht!“ „Das ist das Wichtigste! Mit eurer Teilnahme habt ihr eine wertvolle Erfahrung gemacht!“, ergänzten  die Klassenlehrkräfte und Jury-Mitglieder.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt ein herzliches Dankeschön für den Mut und die Zeit der Vorbereitung. Dickes Lob!

Apropos: „Echte Kerle lesen nicht!?“ oder: Jungen und Lesen – ein problematisches Verhältnis? Zwölf der insgesamt zweiundzwanzig Kinder, die sich freiwillig dem Wettbewerb an unserer Schule gestellt haben, waren Jungs! Das zeugt von toller Lesemotivation und echter Begeisterung – weiter so! Auch wenn dies gegen den Trend und die Auswertung aller bekannten Studien ist!

Nach der spannenden Auswertung durch die Jury-Mitglieder (Lernpatin Ulla Röhm, Studentin Anna Hofmann, ehemalige Förderlehrkraft Ruth Prohl, Lehrerin Kim Farries, zukünftige LAA Selin Solak und Kollege „im Ruhestand“ Heinz Ohliger) standen unsere Klassensieger*innen mit z.T. knappem Endergebnis fest. Im Rahmen direkt anschließenden Siegerehrung wurden alle Kinder für ihren Einsatz mit einer Urkunde belohnt. Folgende Kinder wurden als Klassenstufen- Sieger*innen „gekrönt“: Elias aus Klasse 1, Dario und Jonas aus der zweiten Klasse, Sina und Johanna (beide aus Klasse 3) und Hannah (Klasse 4). Zu ihrer Überraschung erhielten sie einen kleinen Sachpreis und eine separate Urkunde. Zudem wurde ihnen ein Buchgutschein der Buchhandlung Quodlibet in Neustadt, gestiftet vom Förderverein der Grundschule Weidenthal e.V., nachgereicht, da zunächst nur vier vorhanden waren. Herzlichen Glückwunsch!