Vorlesetag

Grundschule Weidenthal – Vorlesetag: Bücher, Vorlesen, Lesepaten...

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages und den Tagen des Lesens (Aktion in der Kampagne „Leselust“ in Rheinland-Pfalz) hat sich das Kollegium der Grundschule Weidenthal im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie es einen besonderen Tag für seine Schülerinnen und Schüler gestalten könnte, an den sich die Kinder noch gerne und lange erinnern werden.

Links: Home (vorlesetag.de)  Tage des Lesens | Leselust (leselust-rlp.de)

Zunächst wurden Vorlesepaten gesucht und schnell gefunden: Sonja Clemens, Marleen Hanbuch, Ulla Röhm und Anni Wagner-Bläse, die die Kinder bereits aus dem Umfeld der Schule kennen, waren spontan mit ihrer Zusage zu dieser Aktion bereit. Im Schulhaus wurden die Klassenräume liebevoll mit separaten Lampen oder Kerzenlichtern hergerichtet, um eine besonders kuschelige und ansprechende Vorleseatmosphäre zu schaffen. Auch die mitgebrachten Lieblingskissen der Kinder trugen ihren Teil dazu bei! Alle Kinder hörten Eulenspiegel-, Münchhausen- und andere Narrengeschichten. In den Klassen war es mucksmäuschenstill, die Kinder hingen den Vorlesepaten förmlich an den Lippen und tauchten in die Geschichten ein.

 Eine echt tolle und hoffentlich unvergessliche Aktion für uns und unsere Schülerinnen und Schüler!

Am 8. Dezember heißt es dann „Vorhang auf!“ im Saalbau in Neustadt/Wstr., wenn die Schulgemeinschaft das Musical-Erlebnis „Till Eulenspiegel“ der kleinen Oper Bad Homburg sehen wird. Alle freuen sich bereits jetzt sehr auf einen weiteren besonderen Schultag!


Bilder des Tages:

 

Klasse 1 mit Anni Wagner-Bläse

 

 

Klasse 2 mit Sonja Clemens



Klasse 3 mit Marleen Hanbuch



Klasse 4 mit Ulla Röhm



Aber, warum ist das Vorlesen so wichtig?

 

Für die Sprachentwicklung von Kindern wird dem Vorlesen und gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern ein großer Einfluss zugesprochen. Die Kinder erwerben neben Wortschatz und Kenntnissen sprachlicher Strukturen auch Wissen darüber, welche Gegenstände mit Wörtern und Sprache benannt werden. Auch nehmen sie oft neue Gegenstände wahr, denen sie in ihrem Alltag eventuell nicht oder nicht häufig begegnen.

Entscheidend für die Wirksamkeit von Vorlesen und Erzählen sind Nähe und Austausch mit einer Vertrauensperson. Darin liegt ein entscheidender Unterschied zum Fernsehen oder ähnlichen Medien, die Kinder häufig alleine nutzen. Auch bei der Fantasieentwicklung in der Kindheit kommt dem Vorlesen eine bedeutsame Rolle zu.

Kinder und Jugendliche, denen in der Kindheit von den Eltern vorgelesen wurde, haben häufiger eine positive Einstellung zum Bücherlesen als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wurde.

Beim Bücherlesen kann man viel lernen, in andere Welten eintauchen, das Gedächtnis trainieren, die kreativen Fähigkeiten fördern, seine Konzentrationsfähigkeit verbessern, ... .

Bücherlesen ist gemütlich, inspirierend, spannend, aber auch entspannend -  Bücherlesen macht einfach Spaß!

Zwei Drittel der Kinder, denen vorgelesen wurde, treiben mehr Sport und spielen lieber Musikinstrumente. Die Ergebnisse der Forschung zur Lesesozialisation legen einen günstigen nachhaltigen Einfluss des Vorlesens auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nahe.