Vorlesetag mit Lesepaten und ihren Lieblingsbüchern

Lieblingsbücher der Vorlese-Paten

„Räuber Hotzenplotz“, „Das Vamperl“, „Nele und Tante Lilli“, sowie „Ein Freund wie kein anderer“ wurden für die Kinder der Grundschule Weidenthal lebendig als ihnen am Donnerstag, 16. November, ein Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag aus den jeweiligen Büchern vorgelesen wurde.

Die Kinder des 1. Schuljahres genossen den Start in den Tag, der die Bedeutsamkeit des Vorlesens für die kindliche Entwicklung hervorheben will, mit allen Requisiten aus dem Inhalt des Buches „Nele und Tante Lilli“. Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Sybille Höchel, las lebendig vor und Klassenlehrerin Marion Steinmetz hielt die Requisiten parat!

Für die Kinder der 2. Klasse hatte sich Anni Wagner, die sympathische „Oma“, Zeit genommen, um ihnen vorzulesen. Sie las die außergewöhnliche Geschichte „Ein Freund wie kein anderer mit ihrer gewohnt einfühlsamen Art vor. Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen einem Erdhörnchen und einem Wolf.

Auch die Drittklässler durften sich über den Besuch von Susanne Klein, Förderlehrerin, freuen!  Sie ließ ihre Zuhörer in das Vamperl eintauchen. Der kleine Vampir ist alles andere als furchterregend und gewinnt sofort das Herz der kinderlosen Frau Lizzi und natürlich unserer Drittklasskinder.

Den Größten unserer Schule las Frank Wiehler vor, der sich spontan mit seinem Lieblingsbuch „Räuber Hotzenplotz“ anbot, um sich an dem „Vorlesefest“ zu beteiligen. Die Viertklässler durften über zahlreiche Dummheiten der Akteure schmunzeln.

Bei all diesen tollen Vorleseangeboten konnten die Kinder erleben, wie schön und spannend Vorlesen sein kann! Unser Ziel ist es, bei den Kindern Interesse und Freude am Lesen und an Büchern zu entwickeln und auch die Eltern für die Wichtigkeit des Vorlesens zu sensibilisieren.

Wie jedes Jahr - eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Freude bereitete!