Vorlese-Wettbewerb in allen Klassen

Spannender Vorlese-Wettbewerb an der Grundschule Weidenthal

Am 23. Juni fand an der Grundschule Weidenthal zum wiederholten Male in allen vier Klassenstufen der beliebte Vorlese-Wettbewerb statt. Eifrig und motiviert haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler an dieser freiwilligen Aktion mit interessanten, gut vorbereiteten Lesevorträgen beteiligt.

Gespannt und mitunter auch sehr aufgeregt, lasen alle Kinder zunächst zwei bis drei Minuten einen selbstgewählten, geübten Textausschnitt ihres Lieblingsbuches vor. Anschließend trugen alle einzeln der Jury einen unbekannten Text aus einem altersgemäßen „Kinderbuch-Klassiker“ vor. Als sich die Anspannung des Wettbewerbs gelegt hatte, sagten viele Kinder übereinstimmend: „Es hat echt richtig Spaß gemacht!“ „Das ist das Wichtigste! Mit eurer Teilnahme habt ihr eine wertvolle Erfahrung gemacht!“, ergänzte Schulleiter Thomas Fritz.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt ein herzliches Dankeschön für den großen Mut und die Zeit der Vorbereitung. Dickes Lob!

Apropos: „Echte Kerle lesen nicht!?“ oder: Jungen und Lesen – ein problematisches Verhältnis? Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Kinder, die sich freiwillig dem Wettbewerb an unserer Schule gestellt haben, waren Jungs! Das zeugt von toller Lesemotivation und echter Begeisterung – weiter so! Auch wenn dies gegen den Trend und die Auswertung aller bekannten Studien ist!

Auch in diesem Jahr mussten nicht die Klassenlehrkräfte die schwierige, möglichst objektive Aufgabe in der Jury übernehmen. Unsere Lehramtsanwärterinnen (Kristin Eschmann und Anna Hofmann) und PES-Kräfte (Anna-Lena Fischer und Pascal Burmeister) wurden gut unterstützt und ergänzt von Carolin Becker, Ulla Röhm, sowie Yannick Schappert. Nach der spannenden Auswertung durch die Jury standen unsere Gewinner/-innen mit zum Teil knappem Endergebnis fest. Den entscheidenden Ausschlag gab der unbekannte Text, je nachdem wie lebendig und betont er spontan vorgelesen werden konnte.

Im Rahmen der unmittelbar anschließenden Siegerehrung wurden alle Kinder für ihren Einsatz mit einer ansprechenden Urkunde belohnt. Folgende Kinder wurden als Klassenstufensieger/-innen mit einer separaten Urkunde „gekrönt“:

Iven Schäfer Albertino da Silva (Klasse 1),
Tessa Laubscher (Klasse 2),
Elias Torres (Klasse 3) und
Isa Hoffmann (Klasse 4).

Zu ihrer Überraschung erhielten alle Drittplatzierten ein ausgewähltes Buchpräsent, sowie alle Zweit- und Erstplatzierten einen Buchgutschein der Buchhandlung Osiander bzw. Quodlibet in Neustadt, gestiftet von den Buchhandlungen selbst bzw. vom Förderverein der Grundschule Weidenthal e.V. So ist für weiteren Lesestoff und Lesefreude gesorgt! Herzlichen Glückwunsch!

Viele Kinder bekundeten direkt im Anschluss ihr Interesse, beim Vorlesewettbewerb 2024 erneut mit am Start sein zu wollen: „Es war ein tolles Erlebnis!“