Schulfest 2023 - Tambo Tambo

Wir trommeln uns durch Afrika

Bericht von Marion Steinmetz:

Rhythmus durch die Ohren direkt in den Bauch: Die Erst- bis Viertklässler der Grundschule Weidenthal haben am Freitag, den 21.04.23 in der Sporthalle mit einer musikalischen Abenteuer- bzw. Fantasiereise nach Tamborena den Abschluss ihrer energiereichen Projektwoche gefeiert. Bei der Aufführung bekamen Eltern, Großeltern und Freunde ein beeindruckendes Schauspiel, oder besser gesagt Hörerlebnis geboten. Das Zauberflugzeug der GSW Airline hob ab nach Tamborena, ein Trommelzauberdorf in Afrika, Senegal. Sie alle erlebten, wie aus der ganzen Schule eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft wurde. Auch die Eltern und Lehrkräfte waren aufgefordert, mitzutanzen.

Johnny Lamprecht, Gründer vom Trommelzauber war zur Projektwoche in seine bisher kleinste Schule nach Weidenthal gekommen und verzauberte alle Kinder mit afrikanischen Rhythmen, die sie selbst auf den Djembe-Trommeln schon nach kurzer Zeit erzeugen konnten. Die vier Schülergruppen erhielten Tiernamen, es gab Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen. Johnny Lamprecht gelang es, den Kindern, die Rhythmen und afrikanische Tänze zu vermitteln.      

Zum Unterrichtsanfang trafen sich jeden Morgen alle Kinder in der Turnhalle und trommelten mit Johnny tolle Rhythmen. Nach dem gemeinsamen Beginn hatte jede Klasse noch eine eigene Stunde Trommeln und konnte musikalisch in die Welt von Tamborena eintauchen. Aber auch in den anderen Lerneinheiten beschäftigten sich die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Afrika. Es wurden Tiermasken gebastelt, Bücher gelesen, Afrikafilme geschaut oder Tierplakate gestaltet. Auch die großformatigen, atemberaubenden Kulissen für die Aufführung wurden hergestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bianca Stuckert und Denise Gilcher vom Schulelternbeirat, die besonderes Engagement zeigten und auch die leckere Bewirtung am Vorführungsnachmittag maßgeblich vorbereiteten.

Der Trommelzauber brachte durch die Abenteuerreise „Tambo Tambo“ ins Trommelzauberdorf Tamborena ein Stück Afrika nach Weidenthal und die Kinder waren stets äußerst begeistert bei der Sache. Es war eine recht laute, bunte und sehr fröhliche Woche, die viel zu schnell vorüber ging!

Alle Beteiligten riefen: „Vielen Dank, lieber Johnny Lamprecht – wir hatten eine super Zeit mit Dir!“

 









Bericht von Kristin Eschmann:

Nonstop-Flug nach Tamborena (Afrika)


Am Freitag, den 21.04.2023 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weidenthal gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten ein, um dem letzten Aufruf der GSW Airlines nach Tamborena in Afrika zu folgen und endlich wieder gemeinsam ein Schulfest zu feiern.

Nachdem die Dritt- und Viertklässler in der Woche nach den Osterferien zuerst die Burg Lichtenberg in der Nähe von Kusel erkundet hatten, begaben sich nun alle Klassen mitsamt ihrer Lehrkräfte auf die Abenteuerreise nach Afrika. Gemeinsam mit Johnny Lamprecht, Gründer der Trommelzauber GmbH in Kellmünz an der Iller, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Prüfung im Trommelzauberdorf Tamborena vor. Recht schnell lernten alle die flotten afrikanischen Rhythmen auf den Djembe-Trommeln mitzuspielen und lautstark mitzusingen. Die eingängigen Lieder werden allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Im Rahmen dieser Projektwoche lernten die Kinder außerdem Wissenswertes über die afrikanische Flora und Fauna und die verschiedenen Kulturen des riesigen Kontinentes. Das neu erlernte Wissen mündete schließlich in ein Afrika-Quiz, das die Kinder für ihre Eltern zum Ende der Projektwoche vorbereitet hatten. Neben den musikalischen und kulturellen Übungseinheiten kam auch das Basteln nicht zu kurz: Es wurden Tiermasken und großformatige Kulissen entworfen, die den stolzen Eltern beim Schulfest in einer rhythmisch-musikalischen Aufführung dargeboten wurden. So bot sich den Anwesenden ein seltener Anblick: Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen mitten in Weidenthal in der Turnhalle! Da konnten sich auch die Flugbegleiterinnen und Piloten (Lehrkräfte) sowie die Eltern nicht mehr auf den Stühlen halten und tanzten und sangen mit: „In Weidenthal oder Afrika, überall sind Kinder da! Ob nah ob fern, wir haben alle Kinder gern“.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Johnny Lamprecht, der die Kinder für den magischen Besuch im Trommelzauberdorf begeistern konnte und die Projektwoche gemeinsam mit den Kindern erfolgreich gestaltete. Nicht weniger Dank an Bianca Stuckert und Denise Gilcher vom Schulelternbeirat, die sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung und der Verköstigung der Teilnehmer des Schulfestes maßgeblich geholfen haben. Dank ihnen mussten weder Tiere noch Teilnehmer hungrig nach Hause fliegen!


Besatzung der GSW Airline ;) und Klassenfotos: