MINT-Experimente-Tag

MINT-Experimentiertag – Wecke deinen Entdeckergeist und werde zur Forscherin  bzw. Forscher

Am Freitag, 22. März 2024, veranstaltete die Grundschule Weidenthal zum zweiten Mal einen MINT-Experimentiertag. An diesem Tag wurde das Kollegium tatkräftig durch das promovierte Ehepaar Brauch unterstützt.

Was steckt eigentlich hinter dem Namen „MINT“? Der innovative, neue Fächerverbund, deren Einzelbuchstaben MINT für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stehen. Mit kindlicher Neugier durften die kleinen Forscher/innen ganz vielfältige Experimente in diesen Bereichen erleben und aktiv werden. Kinder begegnen ihrer Umwelt von klein auf mit Neugier und tragen einen ausgeprägten Entdeckergeist in sich. Diesen in den pädagogischen Alltag zu integrieren und die Welt für Kinder begreifbar zu machen, war das Ziel dieses besonderen Schultages, der im 2-Jahres-Rhythmus installiert werden soll. Dabei wurde beispielsweise das Auge für das Kleine geschärft, indem sich die Kinder am Mikroskop erprobten. Auch Experimente rund um Wasser / den Regenbogen, den „Superabsorber“ aus Windeln, Programmieren mit der Maus-App, Entdeckungen am SOMA Würfel und die Werkstatt „KiTec“ der Wissensfabrik standen auf dem vielfältigen Forscherprogramm. Alle Kinder durften in vier Experimentier-Zeitfenstern aus insgesamt sechs Angeboten wählen.

Das Kollegium der Grundschule Weidenthal, die spontan eingesprungene Förderlehrkraft Susanne Klein sowie das Ehepaar Brauch, alle schauen gemeinsam auf einen sehr abwechslungsreichen, wertvollen Tag voller freudiger Lernerfahrungen zurück.