Exkursion nach Neustadt

Welttag des Buches

Im Rahmen des Welttages des Buches und der damit verbunden Leseförderungsaktion des Bundes (Ich schenk dir eine Geschichte), fuhren die Kinder der Klassen 3 und 4 mit ihren Klassenlehrern nach Neustadt. In der Buchhandlung Quodlibet durften sie in die Abenteuer von Iva, Samo und der geheime Hexensee eintauchen. Nach einer erfolgreichen Schnitzeljagd durch die Buchhandlung erhielten die Kinder ihr Buchgeschenk.

Im Anschluss daran führte uns der ehrenamtliche Turmführer Herr Hachenberg in die beiden Türme der Stiftskirche. Dort durften die Kinder die größte Stahlglocke der Welt (Kaiserglocke) bestaunen und sogar anschlagen. In der ehemaligen Türmerwohnung angekommen konnte man bei herrlichem Sonnenschein den Blick über die Stadt genießen, bevor es die ca 180 Stufen wieder  hinunterging.

Herr Fritz führte die Kinder zu historischen Eckpunkten der Stadt und bot den Kindern mit alten Fotografien Einblicke in die Geschichte Neustadts. Nach  Wasserspielen am Elwetritschebrunnen sowie auf dem Marktplatz krönte eine Kugel Eis den lehrreichen und spaßigen Tag der Schülerinnen und Schüler in Neustadt.

Eine Exkursion, die den Kindern ganz bestimmt in Erinnerung bleiben wird!