Einschulung 2022

Einschulungstag

Am Dienstag, den 6. September 2022, war für 13 Schulanfänger der große Tag – endlich Schulkind! Um die Neulinge willkommen zu heißen, hatten die Kinder der Klassen zwei bis vier zusammen mit ihren Klassenlehrkräften ein kurzweiliges Programm vorbereitet:

Unsere Grundschulkinder begrüßten alle Anwesenden pünktlich um 9:30 Uhr mit dem Song:  „Einfach klasse, dass du da bist!“, den sie sehr engagiert vortrugen. Anschließend erzählten die Viertklässler den Schulneulingen die Geschichte des Bilderbuches: „Wenn ein Löwe in die Schule geht, lernt er…“. Die großformatigen, bunten Bilder aus dem Buch rundeten den Vortrag ab. Daraufhin sangen die Kinder das Lied: „Einfach klasse, dass du da bist!“.

Zum Abschluss des Begrüßungsprogramms riefen die Kinder der dritten Klasse den Schulneulingen kurze Mut-Sprüche und schon war es an der Zeit, sich von ihren Begleitern zu verabschieden. Die Kinder wurden von ihren Drittklass-Paten aufgerufen, alle nahmen Aufstellung und zogen ins Schulhaus ein. Die erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Stephanie Dengel konnte beginnen!

Im Rahmen eines Umtrunks, der die Wartezeit der Mitgekommenen bis zum Schuljahres-Anfangs-Gottesdienstes verkürzte, begrüßte Schulleiter Thomas Fritz alle Eltern, Großeltern, Paten und weiteren Gäste. Er gab den Eltern Informationen zum modernen „Lern-Begriff“ sowie der gepflegten, offenen Elternarbeit an der Grundschule Weidenthal. Abschließend bedankte er sich bei den fleißigen „helfenden Händen“ Bianca Stuckert und Denise Gilcher für die perfekte Planung und Organisation des Empfangs, sowie beim Förderverein der Grundschule Weidenthal e.V. für die Übernahme der Unkosten.

Um 11.15 Uhr fand der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der evangelischen Kirche statt. Im Mittelpunkt der Feier, unter der Leitung von Frank Wiehler und Michael Kolar, standen unsere Hände, mit denen wir so viel ausdrücken und bewegen können!

Nach dem Segen der Erstklässlerinnen und Erstklässler durch die beiden Geistlichen, konnten die Kinder zu den zahlreichen Eltern, Verwandten, Paten und Freunden zurückkehren, die mitgekommen waren, um die Schulneulinge bei diesem besonderen Schritt auf dem Lebensweg zu begleiten.