Einschulung 2021/2022

Begrüßung der Schulneulinge

Am Dienstag, den 31.8.2021, war für 15 Schulanfänger der große Tag – endlich Schulkind! Um die Neulinge willkommen zu heißen, hatten die Kinder der Klassen 2 bis 4 zusammen mit ihren Lehrkräften ein kleines Programm vorbereitet:

Die Kinder aller Klassen begrüßten coronakonform mit Abstand vor allem die Schulneulinge unter den Anwesenden mit dem Lied „Ihr geht jetzt zur Schule!“, das sie eifrig rhythmisch begleiteten. Anschließend sprachen Kinder der Klasse 4 den Schulneulingen mit kleinen Texten Mut zu. Zum Abschluss des kurzen, abwechslungsreichen Begrüßungsprogramms sangen die Kinder der Klasse 4 das Lied „Einfach klasse, dass du da bist!“.

Auch in diesem Jahr bekamen alle Schulanfängerinnen und -anfänger eine tolle, persönliche Zeugnismappe, die ihnen Hubert Stuhlfauth als Vertreter unseres Fördervereins im Anschluss überreichte.

Nun war es Zeit für die Schulneulinge, sich von ihren Begleitern zu verabschieden. Die erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Marion Steinmetz konnte beginnen!

Im Rahmen eines Umtrunks, der die Wartezeit der Mitgekommenen bis zum Schuljahres-Anfangs-Gottesdienstes verkürzte, begrüßte Schulleiter Thomas Fritz alle Eltern, Großeltern, Paten und weiteren Gäste. Er gab den Eltern Informationen zur modernen Grundschularbeit sowie der gepflegten, offenen Elternarbeit an der Grundschule Weidenthal. Abschließend bedankte er sich bei den fleißigen „helfenden Händen“ für die perfekte Planung des Empfangs.

Um 11 Uhr fand der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der evangelischen Kirche statt. Im Mittelpunkt der Feier, unter der Leitung von Frank Wiehler und Franz Neumer, stand die Bibelgeschichte von „David“. Aus Etwas Kleinem wird etwas ganz Großes. Alle Kinder der Klasse 4 hatten über die Sommerferien ihre Texte für das Rollenspiel auswendig gelernt.

Nach dem Segen der Erstklässlerinnen und Erstklässler durch die beiden Geistlichen, konnten die Kinder zur Familie zurückkehren, die mitgekommen war, um die Schulneulinge bei diesem besonderen Schritt auf dem Lebensweg zu begleiten.