Bundesjugendspiele Leichtathletik "Wettkampf"

Letzte BJS als "Wettkampf"

Das traditionelle Sportfest fand am Freitag, dem 26. Juni bei bestem Sommerwetter auf der idyllisch gelegenen und gut gepflegten Anlage des TVW im Erdbeertal statt. Nach einer ausgiebigen Erwärmungsphase verteilten sich die Klassen auf die Stationen 50 m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Besonders lobend sollen an dieser Stelle die vielen Eltern erwähnt werden, die sich als Kampf- und Wertungsrichter unterstützend zur Verfügung gestellt hatten.

So konnten die Wettkämpfe zügig über die Bühne gebracht werden, bevor zum abschließenden 800 m-Lauf aufgerufen wurde. In richtig  spannenden, leistungsdifferenzierten Rennen wurden die Läuferinnen und Läufer von ihren Mitschülern am Rand des Platzes kräftig angefeuert und mental unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten auf dem Sportplatz einen Vierkampf mit 50m bzw. 800m Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Nur die drei besten Disziplinen kommen in die Wertung, d.h. es gibt eine Streichwertung.

Am Ende des Vormittages waren alle Kinder vom Wettkampf sichtlich erschöpft und gingen voller Vorfreude auf die Siegerehrung nach Hause!

Siegerehrung Bundesjugendspiele Leichtathletik und Pokale für die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler

Am Donnerstag, dem 20. Juli, ehrte das Kollegium der Grundschule Weidenthal die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Schulhof für ihre Leistungen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen „Wettkampf Leichtathletik“ auf dem TVW Gelände im Erdbeertal.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für alle Schülerinnen und Schüler, sowie einen kräftigen Applaus. Neben den Teilnahme- und Siegerurkunden, wurden auch die Ehrenurkunden - mit der Unterschrift unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier - ausgegeben.

Klasse 1:      Kira Vechorkina, Janis Binz und Aaron Burger

Klasse 2:      Maja Alsleben, Hannah Bott, Johanna Brauch, Amy Jung, Tessa Laubscher, Lily Torres, Niklas Reich und Paul Schirdewahn

Klasse 3:      Elvis Burger, Erik Gilcher und Felix Semmelsberger

Klasse 4:      Steffi Ganz, Isa Hoffmann, Lia Schirdewahn, Henri Milz, Maximilian Nabinger und Dario Schwender

Für die besten Leistungen wurden von Schulleiter Thomas Fritz die bei den Kindern sehr beliebten Wanderpokale für ein Jahr ausgegeben. Um ein gerechtes Verfahren zwischen jüngeren und älteren Schülern anzuwenden, wurden wieder die erreichten Punktzahlen durch das im laufenden Jahr erreichte Alter geteilt.

Bei den Mädchen der Grundschule Weidenthal siegte Hannah Bott vor Amy Jung (beide Klasse 2) und Steffi Ganz (Klasse 4).

Bei den Jungen siegte Darius Schwender (Klasse 4) mit verbessertem Schulrekord im 50m Sprint vor Felix Semmelsberger (Klasse 3), Niklas Reich und Paul Schirdewahn (beide Klasse 2). Darius Schwender wurde mit einem "Sonder-Pokal" als bester Leitathlet 2021-2023 geehrt. Diesen darf er behalten, alle anderen Pokale sind Wanderpokale der Grundschule für ein Jahr.

Die Schulgemeinschaft ist schon jetzt gespannt darauf, wie der neue Wettbewerb im nächsten Schuljahr ablaufen wird, da der klassische Wettkampf (Sprint, Wurf, Weitsprung und 800m-Lauf) – wie in den Medien berichtet - nicht mehr stattfinden darf.