Titelbild

Medienkomp@ss dank neuen Tablets

geschrieben am 14.08.2018


„Start ins neue Schuljahr mit modernen Tablets und MNS+“

Im vergangenen Schuljahr wurde die Grundschule Weidenthal in das Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen. Dies war der Grundstein, damit die Schule durch Landesmittel und Spenden des Fördervereins mit neuen Windows-Notebooks bzw. Tablets ausgestattet werden konnte. Unterstützend wirkt auch das neu installierte „Modulare Netz für Schulen“ (MNS+) - eine kostenpflichtige Netzwerklösung, die mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche versehen ist. Dadurch wird die Nutzung und Pflege der IT-Ausstattung wesentlich erleichtert. Eine große Vielfalt an Lernprogrammen, die den Unterricht in mehreren Fächern bereichern und somit den Umgang mit den Tablets im schulischen Alltag fördern, steht nun zur Verfügung. Bereits ab Klasse 2 werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die neuen Medien herangeführt, sodass das mediale Arbeiten in den weiterführenden Klassenstufen gewinnbringender und noch intensiver Einklang findet. Als Leitfaden dient der „Medienkomp@ss“ des pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz, der wie ein Portfolio geführt wird.

Gespannt erwarten das gesamte Kollegium und die Kinder die herausfordernde und interessante Arbeit an den Tablets, die nun dank des WLAN–Ausbaus in den Sommerferien beginnen kann.

 





zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion